Innovascopia

Direktsuche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Solartrockner

Solares

Der Solare Trockner eignet sich hervorragend zum Konservieren von Gartenkräutern, Obst und Gemüse!
Trockentemperaturen unter 70° sind vorzuziehen und wir erreichen niemals mehr als 60°, aber meist über 40°.
Weiter verläuft die Trocknung lichtgeschützt und äußerst schonend- was man am Aroma dann auch merkt.
Unser Trockner arbeitet vollkommen autonom- das bedeutet, solch ein Trockner kann auch auf einem Gartengrunstück ohne Stromanschluß erfolgreich eingesetzt werden!
Die Stromversorgung durch ein 10W Solar-Panel dient gleichzeitig als Regelung da der angeschlossene Lüfter der Sonneneinstrahlung entsprechend seine Drehzal variiert so dass in der Tat eine erstaunlich konstante Lufterwärmung statt findet. Eine weitere Regelung ist nicht notwendig sofern kein leistungsstärkeres Panel angeschlossen wird!
Der Kollektorbau ist sehr einfach und durch den Einsatz einer UV-beständigen Gewächshausfolie auch sehr leicht und sicher herzustellen.
Folie kann problemlos eingesetzt werden wenn man die Bespannung bei guter Sonnenwärme z.B. auf einer warmen Tischtennisplatte vornimmt.
Das hat einen einfachen Grund: die Folienkunststoffe dehnen sich bei Wärme gerne mal um bis zu15% aus: wird die Folie warm aufgezogen, kann sie sich bei Kälte wie ein Trommelfell straff spannen und Regen und Schnee rutschen gut ab.
Dass die Folie im Betrieb warm wird schadet gar nichts da das Gebläse eine erwärmte Folie gleichzeitig aufbläst. Das Folienpolster bleibt so immer erstaunlich straff!
Den 12V Ventilator habe ich aus technische Gründen als Eingangsgebläse gebaut- zum Einen wird so immer die Folie stramm aufgeblasen und zum Anderen muss der Lüfter nicht in der heißen Luft arbeiten!
Alle Öffnungen müssen mit engem Maschendraht und Filtervlies gegen Ungeziefer gesichert werden!
Die Trockensiebe habe ich aus Nut-Feder Brettern gezimmert und mit Armierungsgitter bespannt.
Die Nut-Feder Konstruktion sorgt gleich für eine ausreichende Luftdichtigkeit.
Ausserdem können die Gitternetze sehr gut in die Nuten eingedrückt werden und man spart so manche Schraubarbeiten.



Leistungsdaten:
Kollektorfläche 2x2m²
Gewicht je Kollektor ca. 18kg
Solarpanel 2x 10W 12V
Lüfter: 120mm Lüfter 12V, 0,280mA, bis 160m³/Stunde
Temperaturdifferenz zur Aussenluft ca. 30°bis 40°
Luftdurchsatz ca. 120m³/Stunde
Absenkung der rel. Luftfeuchte ca. 1% pro ° Temperaturdifferenz!
Trockenfläche netto ca. 2,5 m²
20 Kg Apfelringe trocknen in 2 Tagen
Kräuter ohne Stiele an einemTag.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü