Innovascopia

Direktsuche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Beton-Kunst

Basteln

Um Formen aus Beton zu gießen ist es nützlich, den noch feuchten Beton zu rütteln um diesen zu verdichten und Luft zu entfernen.
Einen günstigen Tisch-Rüttler habe ich aus einem Holzbrett, einem Elektromotor, etwas Gartenschlauch, 2 Gewichten und einem Autoreifen gebaut.
Der Motor wird unter die Holzpaltte geschraubt- durchgehende Schloßschrauben bitte- und an den Wellenenden werden 10cm Gartenschlauch -mit Schlauchschelle gesichert-
angebracht. An den Schlauchenden wird eine passende, diche Schraube als Gewicht -ebenfalls mit Klemme gesichet- angebracht.
Nun wird das Brett auf den Autoreifen gelegt so daß der Motor mit seinen Unwuchten innerhalb des Reifens hängt.
Auf diese Weise ist alles gut abgesichert. Durch Variable Schraubengewichte oder Schlauchlängen läßt sich Frequenz und Amplitute gut anpassen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü